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MZ
Triumph
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Seit ich im Herbst
1979 meinen "Moped-Schein" habe, bin ich von motorisierten Zweirädern
fasziniert. Mein erstes Moped war eine nagelneue rote "S51 B1" Baujahr 1980
(50ccm mit 3,7PS) welche "gut eingefahren" knapp 70 km/h brachte. Wir sind
mit Kumpels über die Trainierbahn bei Neuenhagen gehatzt, zum Bötzsee gefahren,
haben Cross in der Kiesgrube veranstaltet und, und ....
Diese 2 Schnappschüsse sind zwar schon
etwas verblichen, aber wenigstens habe ich überhaupt noch welche gefunden. Der Sozius ist
übrigens mein Bruder Alexander, welcher damals 11 Jahre alt war.
Bald schon wollte ich allerdings flotter
unterwegs sein, daher musste nach meinem 18. Geburtstag eine etwas schnellere Maschine
her. Ich tauschte meine S51 gegen eine "MZ TS 150" Baujahr 1976 (150ccm mit
11PS), welche damit schon für 110km/h gut war. Leider waren in der DDR die Anmeldezeiten
für Führerscheine so elendig lang, dass das gute Stück über ein halbes Jahr nur auf
dem Grundstück gefahren werden durfte. Die MZ hat dann schon ein wenig mehr Land gesehen,
zwischen 1982 und 1990 bin ich etwa 50000km unterwegs gewesen, unter anderem
mehrfach zur Ostsee. Ewiges basteln und einmal selbst umspritzen (hässlich blau-grau) waren
inklusive. Ab 1992 waren die Macken nicht mehr in den Griff zu
kriegen, so dass ich sie unserem Nachbarn für 50,- DM zum ausschlachten überließ.
Im Februar 1994 wollte ich dann endlich ein
"richtiges" Motorrad fahren. Aus Kostengründen blieb ich dann aber doch der
Marke treu, es wurde (nur) eine "MZ ETZ 251" Baujahr 1991 (250ccm mit 21PS) die
allerdings locker bis an 140km/h drehte. Leider sollte ich an ihr nicht
allzu viel Freude
haben, nach einem Diebstahl im März bekam ich sie in Einzelteilen wieder, so
dass ich
(mit unserem Nachbarn) mehrtägige Bastelarbeit vollbringen musste. Ich fuhr in dem Jahr gute 6000km, aber Ende
September war Feierabend. Ein "netter" Calibra - Fahrer nahm mir auf der
Landstraße die Vorfahrt und ich schloss Freundschaft mit seiner A-Säule. Die Maschine
war völlig hin und ich durfte auch erst einmal 5 Wochen ins Krankenhaus. Im darauffolgenden
Jahr war ich noch zweimal Gast in dieser Einrichtung und heute laufe ich immer noch mit
"Blech" im linken Unterarm rum. Was von meiner MZ übrig blieb, könnt Ihr hier
bewundern:
Danach musste ich meiner Lebensgefährtin
erst einmal versprechen nicht mehr Motorrad zu fahren, aber es fällt mit von Jahr zu Jahr
schwerer, dieses Versprechen zu halten. Monat für Monat wird mit einem wehmütigen Blick
der "Motorradfahrer" gelesen und im Verkehr jedem Zweirad hinterhergeschaut. Seit
Jahren klappere ich regelmäßig hiesige Motorradhändler ab, um ein paar
Blicke zu riskieren. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht
wenigstens einmal im Leben ein "richtiges" Motorrad haben würde ....
mein derzeitiger "Schwarm":
Triumph Legend TT (885ccm mit 69PS) Spitze: ca. 175km/h
(wenn irgendwann möglich, dann auch in der Farbe) |