Laufen

Home Home

Hobbys Hobbys

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund meist sitzender Betätigung im Berufsalltag brauche ich "Auslauf" in der Freizeit, und da bieten sich Joggen bzw. Laufen (glaubt mir, da gibt es wahre Glaubenskriege, was die Definitionen anbelangt) und in gewissem Maße auch Radfahren an. Ich laufe mehr als ein Laie ohne Kopfschütteln verstehen würde, aber so unregelmäßig, dass ein passionierter Freitzeitsportler mich "Weichei" betiteln würde. Am wichtigsten ist mir dabei, mich ab und zu auszupowern und fit zu bleiben. Aufgrund derzeit akutem Freizeitmangel laufe ich derzeit nur noch selten, auch nur noch Strecken zwischen 5 und 10km. Meine "Bestzeiten" sind daher auch schon einige Zeit her ;-):

10km 48:10min. im September 1999

Halbmarathon 1:54:00h. im März 1999

25km 2:20:50h. im April 1999

Marathon 4:43:00h. im September 2000

Diese Zeiten (zumindest die auf den kürzeren Kanten) waren alle schon mal besser als ich noch ein paar Jährchen jünger war ;-).

Seit August 2000 darf ich mich auch als "Triathlon-Finisher" ;-) bezeichnen. Ich habe für die 1km schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen insgesamt 3:02h benötigt (und bin damit letzter geworden). Trotzdem bin ich stolz es geschafft zu haben, zumal es einen Riesenspaß gemacht hat.

Am 10.9.2000 war es endlich soweit, mein langjähriger Traum einen Marathon zu laufen ging in Erfüllung. Ich startete beim 27. Berlin-Marathon, und habe ihn als 16256. (von allen Männern) in 4:43:00h beendet. Für alle Interessierten hier ein ausführlicherer Erlebnisbericht: meine Marathonwoche

Öfters werden mir Fragen zu Trainingsmethoden, Schuhen, den Laufklamotten und vielem mehr gestellt. Deshalb möchte ich hier ein paar Trainingstipps veröffentlichen. Da ich mich selbst aber weder als Lehrmeister noch als besonders begnadeten Läufer ansehe, beschränke ich mich auf ein paar Tipps für Einsteiger, Umsteiger und Wiedereinsteiger.